Uhrensammlung bis 5000 Euro

Eine Uhrensammlung mit deutschen Marken unter 5000,-€ zusammenzustellen, da bekommt man viel fürs Geld.

Ich stelle die Sammlung mit einer Dress Watch, einer Alltagsuhr, einer Taucheruhr und einem Chronographen zusammen.

Die Dress Watch...

Eine Dress Watch benutze ich zu bestimmten Anlässen, bei dem ich auch z.B. einen Anzug trage oder einfach mit einem etwas feineren Hemd auftrete. An der Stelle passt eine Dress Watch sehr gut. Auch im Büroalltag trage ich oft eine dressige Uhr.

Meine Wahl fällt auf eine Alexander Shorokhoff 63 mit einem blauen Ziffernblatt. Sie ist etwas „extra“, aber durch die abgestimmte Auswahl auch der anderen Uhren ergänzt sie die Sammlung meiner Meinung nach optimal, eben weil sie etwas außergewöhnlich ist. Die „Sixtythree” ist im Uhrendesign, dank dem zylindrischen Saphirglas, den flachen Vorbildern der 60er Jahre angepasst. Dieser 60er Jahre Stil wird in der 63 von Alkexander Shorokhoff aufgegriffen und mit seinem speziellen Design umgesetzt. Das Edelstahlgehäuse besitzt ein in der Herstellung sehr aufwändiges zylindrisches Saphirglas und einen Saphirglasboden und hat eine Wasserdichte von 5 bar. Wie auch die Modelle aus den 60ern, sind die neuen „63-Modelle“ mit gewölbten Zifferblättern ausgestattet und es gibt die Uhr mit dunkelblauen, smaragdgrünen, bordeaux-farbenen und schwarzen Farben.

Die rotvergoldeten Zifferblatt-Indexe 20,40 und 60 werden in einem komplizierten Verfahren, das den gewölbten Teil des Zifferblattes ausgleicht, hergestellt. Damit bekommt die Uhr ein edles Erscheinungsbild. Das großflächige Zifferblatt vermittelt das Gefühl, dass die Uhr viel größer ist als in Wirklichkeit. Das hat einen weiteren Vorteil: Sie kann sowohl von Damen, als auch von Herren gleichermaßen getragen werden.

Der Rotor des Schweizer Werks 2892.AS wurde im speziellen “Alexander Shorokhoff”-Stil graviert und veredelt.

Alexander Shorokhoff Sixtythree blau
technische Daten...
Durchmesser von 40mm,
bei einem Lug to lug von 46mm.
Das verbaute Kaliber hat ein Sellita SW300 als Basis,
die Gangreserve liegt bei 42 Std,
das Uhrglas besteht aus Saphirglas,
Wasserdicht ist sie bis 5 bar,
Preis liegt bei 1399,- Euro

Die Alltagsuhr...

Als passionierter Uhrenliebhaber ist es für mich wichtig, immer eine passende Alltagsuhr zu haben, die robust genug ist, um den täglichen Herausforderungen standzuhalten. Dabei achte ich auf bestimmte Kriterien wie eine Wasserdichtigkeit von mindestens 10 bar, ein kratzresistentes Uhrglas sowie ausreichende Gangreserve und ein Datum.

Obwohl ich den Wert und die Schönheit von teureren Uhren schätze, ist mir im Alltag die Robustheit wichtiger als der Preis. Aus diesem Grund suche ich oft nach Uhren, die unter 500 Euro liegen und trotzdem mechanisch betrieben werden. Sollte die Uhr aufgrund äußerer Einwirkungen beschädigt werden, möchte ich mich nicht allzu sehr ärgern müssen.

Iron Annie hat mit der G38 Dessau genau die Uhr im Angebot, die all meine Kriterien erfüllt und zudem noch einen Tag anzeigt. Sollte das Werk irgendwann nicht mehr funktionieren, kann es für rund 60 Euro ausgetauscht werden. Allerdings ist die Optik der Uhr im Laufe der Zeit oft so verschlissen, dass es sich lohnt, eine neue Uhr anzuschaffen.

Die G38 Dessau von Iron Annie ist somit eine perfekte Alltagsuhr für mich. Sie ist robust genug, um allen Herausforderungen des täglichen Lebens standzuhalten und erfüllt zudem alle meine Anforderungen an eine solide mechanische Uhr. Und das alles zu einem Preis, der mir das Leben erleichtert und mir dennoch eine Freude bereitet.

Iron Annie G38 Dessau Day/Date silber
technische Daten...
Durchmesser von 42mm,
bei einem Lug to lug von 48mm.
Das verbaute Kaliber ist ein Citizen-Miyota 8205,
mit 40 Std Gangreserve,
Das Uhrglas besteht aus einem K1 Sicherheitsglas,
Wasserdicht ist sie bis 10 bar,
Preis liegt bei 279,- Euro

Die sportive Uhr...

Bei der sportiven Uhr entscheide ich mich für eine Taucheruhr. Ich denke dabei an den Urlaub, in dem meistens Wasser irgend eine Rolle spielt und ich möchte keinen Schaden an meiner Uhr riskieren. Mit einer Taucheruhr bin ich da für alle Fälle gewappnet.

Bei der Wahl meiner Taucheruhr greife ich auf das Semiprofi-Regal von DAVOSA zurück. Die Ternos-Serie von DAVOSA bietet bewährte optische Designs und ist gleichzeitig äußerst funktional, sodass einem unbeschwerten Tauchgang im Urlaub nichts im Wege steht.

Die von mir ausgewählte DAVOSA Ternos Professional TT GMT Taucheruhr hat ein Gehäusedurchmesser von 42 mm, was eine ideale Größe für eine Taucheruhr darstellt. Das präzise DAV 3032 Uhrwerk, das auf dem bewährten SW 330 basiert, bietet eine Gangreserve von 42 Stunden. Mit einer Wasserdichtigkeit von 20 bar ist die DAVOSA Ternos auch für anspruchsvolle Tauchgänge geeignet.

Neben ihrer technischen Ausstattung beeindruckt die DAVOSA Ternos auch mit ihrem ansprechenden Design. Ich habe mich für das Modell im angesagten Pepsi-Design entschieden, das mit einer Keramik-Lünette und Saphirglas ausgestattet ist. Diese Materialien tragen zu einer erhöhten Langlebigkeit der Uhr bei und machen sie somit zu einem langlebigen Begleiter für viele Tauchgänge in der Zukunft.

Ein weiteres Highlight der DAVOSA Ternos ist die zusätzliche 2. Zeitzone, die es ermöglicht, auch im Urlaub die heimische Zeit im Blick zu behalten. Obwohl die Ternos eine Taucheruhr ist, eignet sie sich aufgrund ihrer funktionalen Eigenschaften und ihres stilvollen Designs auch perfekt für den alltäglichen Gebrauch.

DAVOSA Ternos Prof. TT GMT
technische Daten...
Durchmesser von 42mm,
bei einem Lug to lug von 50mm.
Das verbaute Kaliber ist ein DAV3032 auf Basis des Sellita SW330,
mir einer Gangreserve von 42 Std,
das Uhrglas besteht aus Saphirglas,
Wasserdicht ist sie bis 20 bar,
Preis liegt bei 1458,- Euro

Der Chronograph...

Eine neue Uhr in der Sammlung ist immer ein besonderes Ereignis. Doch wenn diese Uhr dann noch alle Erwartungen erfüllt und sogar noch mehr bietet, ist die Freude umso größer. Für mich war die Wahl beim Chronographen klar: Die IronAnnie Bauhaus Chrono.

Diese Uhr ist für meine Sammlung die „Eierlegende Wollmilchsau“. Die Uhr hat nicht nur eine super Optik, sondern auch eine robuste Technik mit dem ETA Valjoux 7750 und eine Gangabweichung auf Chronometerniveau. Das Styling der IronAnnie ist eine gelungene Kombination aus Fliegeruhr und Bauhaus Design.

Die IronAnnie Bauhaus Chrono kann sowohl als Alltagsuhr als auch als Dress Watch getragen werden und macht in beiden Fällen eine super Figur. Die Uhr ist vielseitig einsetzbar und fügt sich perfekt in jeden Anlass ein.

Natürlich gibt es auch bei der IronAnnie eine kleine Einschränkung. Ins Wasser sollte man mit dieser Uhr besser nicht gehen, doch dafür gibt es ja die Davosa in der Sammlung.

Für alle, die sich gerne noch intensiver mit der IronAnnie Bauhaus Chrono auseinandersetzen möchten, habe ich eine extra Vorstellung gemacht. In diesem Video stelle ich die Uhr genauer vor und zeige euch, was sie alles zu bieten hat.

Die IronAnnie Bauhaus Chrono ist eine Uhr, die sich definitiv in jeder Sammlung sehen lassen kann. Eine gelungene Kombination aus Design und Technik, die jeden Uhrenliebhaber begeistern wird.

Iron Annie Bauhaus Chronograph
technische Daten...
Durchmesser von 42mm,
bei einem Lug to lug von 45mm.
Das verbaute Kaliber ist ein ETA Valjoux 7750,
die Gangreserve ist 48 Std,
das Uhrglas ist ein K1 Sicherheitsglas,
Wasserdicht ist sie bis 5 bar,
Preis liegt bei 1749,- Euro