Dresswatches in verschiedenen Preisklassen

Dress Watches, Anzugsuhren haben zwar eine lange Tradition, allerdings haben sie in meiner Wahrnehmung in den letzten Jahren in ihrer Bedeutung ein wenig gelitten.

Gründe dafür könnte sein...

...dass es weniger Anlässe zum tragen dafür gibt, man denke zum Beispiel an Homeoffice oder auch an die Mode im Büro, die den Anzug in der Mehrheit verdrängt hat aber natürlich auch die Akzeptanz von Sportuhren wie z.B. die Apple Smart Watch in der Bürowelt.
Eine Anzug Uhr hatte Ihre Hochzeit in den 50er und 60er Jahren und war oftmals die einzige Uhr, die man besaß.
Mit aufkommen der Quarz Technologie in den 70ern begann allgemein das Interesse an mechanischen Uhren zu sinken und die digitalen Anzeigen übernahmen für einige Zeit das Geschehen.
Ich bin der Meinung, dass eine Dress Watch in jede Sammlung gehört.
Mit der richtigen Auswahl kann eine Dress Watch auch die einzige Uhr sein, da man sie auch in der Freizeit problemlos tragen kann.

Für mich liegt dabei der Knackpunkt für die Alltagstauglichkeit in der Robustheit der Uhr.
Viele Dress Watches sind schlicht und ergreifend mit Ihren Gläsern oder ihrer geringen Wasserdichtigkeit für einen Alltagseinsatz nur bedingt geeignet.
Ein weiterer Punkt ist die Größe der Uhr, die man für sich richtig wählen sollte, ein guter Kompromiss findet sich meistens zwischen 38 und 41 mm je nach Größe des Handgelenks.
Ich stelle euch heute 3 Dress Uhren vor, die eine wasserdichte von 50m haben und entweder mit einem spezielles Mineralglas oder ein Saphirglas ausgestattet sind und somit theoretisch auch im Alltag getragen werden könnten ohne dass man extrem vorsichtig im Umgang sein muss.

Bauhaus Automatic - grün...

Meine Wahl bei der Preiskategorie unter 300 Euro fällt auf eine Bauhaus Automatik Day/Date in grün.

Grüne Ziffernblätter etablieren sich immer weiter in der Uhrenwelt.
Dress Uhren haben aus der Tradition heraus meist schwarze oder weiße oder silberne Ziffernblätter, was sich in den letzten Jahren auf blau und seit kürzerem auch auf grün erweitert hat.

Da Dress Uhren eher zurückhaltend sein sollten, sind natürlich farbige Ziffernblätter mit Bedacht zu wählen.

Bei der Bauhaus ist die grüne Farbe so gewählt, dass sie je nach Lichteinfall auch schwarz erscheinen kann und damit ist die Farbe erst beim 2. Hinsehen erkennbar.
Das Blatt hat einen sehr effektvollen Sonnenschliff, was für mich den besonderen Reiz bei dieser Uhr ausmacht.

Das Zifferblatt hat zu den weißen Strichindizes auch noch die Stunden in arabischen Ziffern aufgedruckt was zusammen mit dem weißen Minutenzeiger und den Bronze farbenen Stunden und Sekundezeiger einen guten Kontrast zum Grün des Ziffernblattes dar stellt.
Das verbaute hellbraune Lederarmband mit Bauhaus Schriftzug rückt die Uhr in die moderne stylischere Ecke, der Wechsel auf ein klassisch schwarzes Band macht die Uhr weniger auffällig.

Der ausgeschriebene Wochentag bei 12 Uhr und das Datum bei 3 Uhr machen diese Uhr für mich in der Funktion rund.

Bauahus Automatic Day/Date 2162-4
technische Daten...
Maße: 41 mm mm,
bei einem Lug to Lug von 47mm.
Das verbaute Kaliber ist ein Citizen-Miyota 8285,
Gangreserve 42 Std,
Uhrglas besteht aus K1 Mineralglas,
Wasserdicht ist sie bis 5 bar,
Preis liegt bei 279,- Euro

DAVOSA Classic Automatic 161.456.12

Davosa ist ja eigentlich mehr für ihre Taucheruhren bekannt, aber das in Herford, Nordrhein-Westfalen ansässige Unternehmen fertigt auch dressige Uhren wie die Davosa Gentleman, EVO und der Classic Serie.
Sie stellt für mich eine hervorragende Auswahl für die eingangs erwähnte „ein Uhr Variante“ dar.
Von der Optik her unaufdringlich, aber beim 2. Hinsehen bemerkt man das fein guillochierte Zifferblatt und die akkurat polierten Zeiger und aufgesetzten Indizes.
Auf der Rückseite kann man das verzierte DAV3021 Kaliber betrachten, das ein Sellita SW 200-1 Elaboré als Basis hat.
Ein Datum bei 3 Uhr fehlt ebenfalls nicht.
Abgerundet wird die Uhr mit einem klassischen braunen Lederband mit Alligator Prägung und Davosa Edelstahl Dornschließe.
Mit Saphirglas und 50m Wasserdichtigkeit passt sie genau in mein Schema.
Hier bekommt man für 848,-€ Euro eine Dress Uhr für jeden Tag, die auch bei genauerer Betrachtung einer kritischen Betrachtung stand hält.

DAVOSA Classic
technische Daten...
Durchmesser von 40 mm,
bei einem Lug to Lug von 48mm.
Das verbaute Kaliber DAV 3021 – Sellita SW200-1 Elaboré,
Gangreserve 38 Std,
Uhrglas besteht aus Saphirglas,
Wasserdicht ist sie bis 5 bar,
Preis liegt bei 848,- Euro

Jean Marcel Optimum réduit

Wer noch einmal knapp 450 Euro mehr zu Verfügung hat liegt mit der Jean Marcel Optimum genau richtig.
Auch bei ihr spielt Farbe eine wichtige Rolle, dann das braune Ziffernblatt im rosé gold farbig beschichtetem 40mm Gehäuse macht die Uhr auf den ersten Blick edel.
Mit nur 5 mm Gehäuse Höhe könnte man meinen es wäre eine Quarz Uhr.
Tatsächlich verbirgt sich in ihr das Handaufzugswerk JM H06 Top auf Basis eines ETA 7001, das so schon seit 1972 produziert wird und gute 44 Std Gangreserve bietet.
Dabei befindet sich die Jean Marcel im Gebrauch dieses Kalibers in guter Gesellschaft mit Bucherer, Chronoswiss oder auch Omega und Nomos um nur einige zu nennen.
Auf dem matt braunen Ziffernblatt heben sich die 4 quadratischen ebenfalls rosé goldenen Indexblöcke bei 12, 3, 6 und 9 Uhr neben den weiß lackierten Strichindizes edel ab.
Der polierte goldene Zeigersatz ergänzt die Optik stimmig.
Wie JeanMarcel üblich ist auch diese Uhr begrenzt und wird es so nur 100 mal geben.

ean Marcel Optimum 511.70.73.58
technische Daten...
Durchmesser von 40 mm,
bei einem Lug to Lug von 48 mm.
Das verbaute Kaliber ist ein JM H06 Top, (Basis ETA 7001),
Gangreserve 44 Std,
Uhrglas besteht aus Saphirglas,
Wasserdicht ist sie bis 5 bar,
Preis liegt bei 1295,- Euro